Parodontologie

Blutet Ihr Zahnfleisch schon bei der kleinsten Berührung? Ist Ihr Zahnfleisch häufig geschwollen? Dann lautet die Diagnose mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: Parodontitis.

Ca. 55 Prozent der Deutschen leiden laut der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie an Parodontitis. Da die Erkrankung kaum sichtbar ist und nicht schmerzt, ist sie vielen Menschen gar nicht bewusst.

Dabei stellt die unbehandelte Parodontitis nicht nur eine große Gefahr für den Mund, sondern auch für den gesamten Organismus dar.

Entstehung

Die Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) entwickelt sich als Folge einer Zahnfleischentzündung/Gingivitis. Werden die Bakterien an schlecht zugänglichen Stellen nicht entfernt, können sie immer tiefer zwischen Zahn und Zahnfleisch in den Zahnhalteapparat eindringen. Die Zahnfleischtaschen vergrößern sich und es entsteht die „parodontale Tasche“. In sie dringen Bakterien immer weiter vor und zerstören das Bindegewebe und den Kieferknochen. Dadurch finden die Zähne keinen Halt mehr, sie beginnen zu wackeln und können schließlich ausfallen.

Darüber hinaus entsteht zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel eine von außen nicht sichtbare Wunde, durch welche die Bakterien in den Blutstrom gelangen können. Die Folge: Die Bakterien aus der Mundhöhle können auch an andere Stellen des Körpers gelangen und dort möglicherweise Entzündungen auslösen oder schwere Allgemeinerkrankungen begünstigen.

Die beste Behandlung der Parodontitis besteht darin, ihr vorzubeugen. Dafür bieten wir Ihnen ein spezielles Prophylaxeprogramm an.

Parodontologie und Allgemeinerkrankungen

Früher einmal galt Zahnverlust als normal. Zahnfleischbluten wurde häufig nur symptomatisch mit Spülungen oder Salben zu Hause behandelt. Die eigentlichen Ursachen der Parodontitis blieben dabei unberüht. Dies hatte zur Folge, daß für viele Zahnverlust eine ganz normale Sache war.
Völlig vergessen wurde dabei aber, daß die Parodontitis als entzündliche Erkrankung der Mundhöhle in enger Wechselwirkung mit der Gesundheit des ganzen Körpers steht.

Behandlung

Nach der Vorreinigung der Zahnfleischtaschen, sowie der Aufklärung und Instruierung des Patienten (im Zuge der professionellen Zahnreinigung) ist das Hauptziel der Behandlung, den so genannten Biofilm, in welchem sich die parodontitisverursachenden Bakterien befinden, zu entfernen. Bei dieser „Tiefenreinigung“ wird unter dem Zahnfleisch bzw. in der Zahnfleischtasche gesäubert. Mit speziellen Instrumenten werden die Taschen und die Wurzeloberfläche gereinigt und geglättet. Dadurch wird eine glatte Oberfläche geschaffen, an der sich Beläge und Bakterien schlechter anhaften können. Die Behandlung erfolgt dabei unter Anästhesie und ist daher nicht schmerzhaft.

Bei Verdacht auf eine aggressive Parodontitis ist ein Test zur exakten Bestimmung der Bakterien notwendig. Die Auslöser der aggressiven Parodontitis müssen mit bakterienbeeinflussenden Heilmitteln behandelt werden. Diese können in den meisten Fällen in Tablettenform eingenommen oder auch lokal eingesetzt werden.

Da sich nach erfolgter Parodontitisbehandlung die Zahnfleischtaschen nach einer gewissen Zeit wieder mit Bakterien gefüllt haben, ist die regelmäßige Kontrolle der Taschentiefen und Durchführung der professionellen Zahnreinigung ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung. Je nach individuellem Risiko erfolgt mindenstens zwei mal jährlich eine solche Kontrolle.
Damit Sie sich um die zeitlichen Abstände nicht kümmern müssen, haben wir ein Recallsystem, welches Sie auf unterschiedliche Weise (Telefonanruf, SMS, E-Mail oder Brief) an den nächsten notwendigen Termin erinnert.